Samstag, 11. Februar 2012

DIY - TaGriPo - das Taschengriffpolster

Kennt Ihr das, dass man sich mit vollen Einkaustaschen abschleppt und dann schneiden die blöden Griffe der schweren Tasche so in die Finger ein? Ich habe mir dafür heute ein Taschengriffpolster genäht. Und ich freue mich so über das Ding, dass ich Euch doch glatt mal eine DIY-Anleitung einstelle. Es ist so simpel zu nähen wie praktisch :-) Also auch sehr gut für Anfänger geeignet.

Du brauchst: 
  • zwei Stoffstücke 17 x 18 cm
  • zwei Mal Volumenvlies in 15 x 16 cm (ich nehme H630)
  • 2 x KamSnaps oder Klettband in 15 cm länge
  • passendes Garn

Schneide den Stoff in der entsprechenden Größe zu.


Schneide auch die beiden Volumenvliesstücke zu und bügle es jeweils auf eine linke Stoffseite Deiner beiden Stoffstücke auf.


Stecke beide Stoffstücke rechts auf rechts zusammen.


Nähe nun beide Stoffe mit 1 cm Nahtzugabe zusammen. Lass dabei an einer Seite eine Wendeöffnung.


Schneide die Nahtzugaben etwas zurück und kürze die Ecken schräg ein, ohne die Naht zu verletzen. Lass dabei an der Wendeöffnung die Nahtzugabe komplett stehen, schneide sie hierr also nicht zurück. Bügle dann schon mal die Nahtzugabe an der Wendeöffnung um.


Wende Dein TaGriPo und arbeite dabei die Ecken gut aus. Bügle es dann schon einmal gut aus.


Steppe nun das TaGriPo einmal runderherum knappkantig ab. Dabei wird die Wendeöffnung mit geschlossen.


Drittel Dein TaGripo an der schmalen Seite (jetzt etwa 15 cm lang) und markiere dann die Position für Deine KamSnaps oder auch Dein Klettband. Befestige Deine KamSnaps mit der Zange oder nähe Dein Klettband an.


So sollte Deine TaGriPo geschlossen und an der Tasche aussehen.



 Ab jetzt gibt es also keine schmerzenden Hände mehr mit vollen Einkaufstaschen. :-) Ich wünsche Dir viel Spaß beim Nähen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von Euch! ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...