Samstag, 19. November 2011

Mandel-Nougat-Traum


Ich habe mich gestern mal wieder mit Leckereien zum Selbermachen eingedeckt und auch gleich losgelegt. Statt Kekse zu backen, mache ich unheimlich gern Pralinen selbst. Und sie sind immer schnell weggeschenkt als kleine Mitbringsel (nicht das schlechteste, wenn man an das eigen Hüftgold denkt :-)

Gestern hat der Mandel-Nougat-Traum dran glauben müssen :-)

Hier ist das Rezept dazu für 30 Stück:
  • 100g Vollmilchkuvertüre
  • 250g Nussnougat
  • 30g Kornflakes
  • 30g geröstete Mandeln
Für den späteren Überzug:
  • 150g Vollmilchkuvertüre
  • 50g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
  1. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die flüssige Kuvertüre, den festen Nougat, die Kornflakes per Hand zu einer spritzfähigen Masse kneten.
  2. Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen aud auf Backpapier 30 Pralinen dressieren. Ohne Spritztülle gehts aus. Einfach zwei Teelöffel nehmen und kleine Portionen auf das Backpapier geben. Die Pralinen im Kühlschrank 30 Minuten abkühlen lassen.
  3. Vollmilchkuvertüre für den Überzug schmelzen und die Pralinen darin eintauchen bzw. überziehen. Weiße Kuvertüre schmelzen, in eine Spritztüte aus Papier füllen, Spitze aufschneiden und dünne Fäden auf die Praline spritzen. Je eine gebrannte Mandel aufsetzen.
Rezept aus: Feinste Pralinen selbst gemacht - ISBN 978-3-517-08371-1

Wer gebrannt Mandeln selbst herstellen möchte, nimmt einfach etwas Zucker mit einem kleinen Schluck Wasser und schmilzt beides in einem Topf, Mandeln dazu geben und gut umrühren. Noch etwas Zucker hinzu geben und etwas auskaramellisieren lassen. Das ganze auf ein Backpapier geben zum auskühlen.

Ich wünsch Euch ein leckeres Wochenende! ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von Euch! ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...