Dienstag, 29. November 2011

Creadienstag #008


Jetzt hat mich, glaube ich, noch was anderes infiziert....und zwar Winterasseccoires ;-) Also habe ich gestern angefangen...hopplahopp...Gamaschen zu nähen. Und da ich von Natur aus eher faul bin, möglichst Wendegamaschen, damit ich nicht zweimal nähen und vor allem zuschneiden muss.

Hier also das Ergebnis meines Creadienstags:
Achtung Bilderflut ;-)

Stoffauswahl...

erste Seite

oben etwas umgeklappt

andere Seite

oben wieder umgeklappt

Mehr Creadienstag gibt es hier...


Viel Freude heute Euch allen beim Werkeln!

Montag, 28. November 2011

Hoppla....Namensänderung :-)


Hm...irgendwie hatte mich Schmetterlingsfrauen von Anfang an gestört...und nu ist es in einem kleinen Anflug von Wahnsinn dann doch gekommen: Ich habe mal flux den Namen meines Blogs geändert. ;-)
Wundert Euch also nicht, wenn nu was anderes da steht und in Euren Listen etc auftaucht.

Jetzt überlege ich gerade, ob ich all die Fotos noch verändere. Aber das schaffe ich heute wohl nicht mehr...nunja. Aber Schmetterlingsfrauen hatte so nix mit Nähen zu tun, es war doch eher sehr weit hergeholt (manchmal kann man es mit der Kreativität wohl auch übertreiben)...Also heißt es ab heute Nähvergnügen. ;-)

Ich hoffe, es ist derzeit nicht so wild, hier noch was zu verändern. Aber lieber jetzt am Anfang, als wenn ich mir noch mehr Zeit gelassen hätte. Es wird dann ja auch nicht besser...

Also ab ins Nähvergnügen :-)

Advent, Advent und feine Stöffchen


Huch, schon wieder ein Jahr um. Schon wieder vorweihnachtliche Adventszeit. Die Jahre rasen irgendwie :-)
Ich habe mir gestern meinen kleinen Adventskranz angemacht und diesmal besteht er bei mir nur aus einer Kerze. Ich stehe irgendwie nicht auf die großen mit vier Kerzen. Außerdem ist dieser leichter zu händeln, wenn man hier zwei Salonlöwen rumlaufen hat. Offenes Feuer macht sich dann irgendwie immer nicht so gut. ;-)




Und dann ist am Wochenende doch glatt mein Stoff für meine erste Patchworkdecke eingetrudelt. Ich freue mich so. Es sind Amy Butler Stoffe, die farblich wunderbar in mein Wohnzimmer passen. Aber...die Decke wird wohl noch warten müssen. Ich habe vor Weihnachten einfach noch genug zu nähen...bei selbstgenähten Weihnachtsgeschenken. Es werden alles reine MeMadeChristamsGifts. :-)

Aber hier schon mal die Stoffe:

 Hach... und dann habe ich mir ja ein Buch von Amy Butler bestellt mit ihren ganzen Taschen drin. Es gibt den Titel leider nur auf Englisch. Sehr bedauerlich - und ich kann es nicht verstehen, warum das nicht übersetzt wird. Aber zum Glück ist das ja nicht so ganz das Problem. Ich muss mich nur in die Nähbegriffe einlesen. Aber ich habe mich sofort in die Fringed Hobo Bag von ihr verliebt. Geniales Teil. Steht sofort nach den Weihnachtsgeschenken auf meiner Liste. Also...ein kleines Weihnachtsgeschenk, das ich mir selbst machen werde. ;-)
Ein Designbeispiel für die Fringed Hobo Bag findet Ihr zum Beispiel hier:

© www.sewsweetness.com
 Direkter Link zum Post mit der Bag von Sewsweetness.com

Ich liebes sie! ♥
Ach ja...und das Buch von Amy Butler heißt übrigens: Amy Butler's Style Stitches - 12 Easy Ways to 26 Wonderful Bags
Es sind auch noch viele andere superschöne Taschen darin. Mädels...ich habe wieder was zu tun! *grins*

Habt einen tollen Wochenstart und ich wünsche Euch eine zauberhafte erste Adventswoche!


Dienstag, 22. November 2011

Creadienstag #007 - Geschenke


Gestern und heute war ich fleissig, weil zwei Freunde Geburtstag haben und morgen gemeinsam feiern. Und ich habe für die beiden genäht. Die Freundin, die auf Totenköpfe steht, bekommt die Tasche und mein lieber Freund - seines Zeichens Friseur - bekommt eine praktische "kleine Schürze" für Utensilien: Ein HairStylisio nach eigenem Schnitt :-)

Hier sind die Ergebnisse:


 Mehr Creadienstag gibt es hier...

Habt einen zauberhaften Tag!

Montag, 21. November 2011

Es wird kalt...Stulpen für den Winter


Dies sind zwar keine, die ich aktuell mache, aber diese habe ich ungefähr zu dieser Zeit letztes Jahr gefertigt. Und ich freue mich, dass ich sie wieder rausholen kann. :-) Kalt genug ist es ja.

Gestrickte Stulpen ♥

Ich wünsche Euch einen wundervollen Wochenanfang!

Samstag, 19. November 2011

Mandel-Nougat-Traum


Ich habe mich gestern mal wieder mit Leckereien zum Selbermachen eingedeckt und auch gleich losgelegt. Statt Kekse zu backen, mache ich unheimlich gern Pralinen selbst. Und sie sind immer schnell weggeschenkt als kleine Mitbringsel (nicht das schlechteste, wenn man an das eigen Hüftgold denkt :-)

Gestern hat der Mandel-Nougat-Traum dran glauben müssen :-)

Hier ist das Rezept dazu für 30 Stück:
  • 100g Vollmilchkuvertüre
  • 250g Nussnougat
  • 30g Kornflakes
  • 30g geröstete Mandeln
Für den späteren Überzug:
  • 150g Vollmilchkuvertüre
  • 50g weiße Kuvertüre
Zubereitung:
  1. Die Kuvertüre im Wasserbad schmelzen. Die flüssige Kuvertüre, den festen Nougat, die Kornflakes per Hand zu einer spritzfähigen Masse kneten.
  2. Die Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle füllen aud auf Backpapier 30 Pralinen dressieren. Ohne Spritztülle gehts aus. Einfach zwei Teelöffel nehmen und kleine Portionen auf das Backpapier geben. Die Pralinen im Kühlschrank 30 Minuten abkühlen lassen.
  3. Vollmilchkuvertüre für den Überzug schmelzen und die Pralinen darin eintauchen bzw. überziehen. Weiße Kuvertüre schmelzen, in eine Spritztüte aus Papier füllen, Spitze aufschneiden und dünne Fäden auf die Praline spritzen. Je eine gebrannte Mandel aufsetzen.
Rezept aus: Feinste Pralinen selbst gemacht - ISBN 978-3-517-08371-1

Wer gebrannt Mandeln selbst herstellen möchte, nimmt einfach etwas Zucker mit einem kleinen Schluck Wasser und schmilzt beides in einem Topf, Mandeln dazu geben und gut umrühren. Noch etwas Zucker hinzu geben und etwas auskaramellisieren lassen. Das ganze auf ein Backpapier geben zum auskühlen.

Ich wünsch Euch ein leckeres Wochenende! ♥

Donnerstag, 17. November 2011

DIY - Anleitung für einen Notizblock-Einband DinA6


Ich habe Euch ja versprochen, Euch eine Anleitung zu dem Notizblock-Einband Din A6 zu geben. Hier ist sie also. :-)

Man nehme für den Einband:
  • 1x Oberstoff in den Maßen 32 x 28 cm
  • 1x Futterstoff in den Maßen 32 x 28 cm
  • 1x Vlies oder wahlweise auch Bodenwischtuch in 32 x 28 cm (was es mit dem Bodenwischtuch auf sich hat, erkläre ich später ;-)
  • eventuell und nach Belieben Zierbänder, Applikationen
Man nehme für die Lasche am Einband:
  • 2x Oberstoff in den Maßen 10 x 4,5 cm
  • 1x Vlies oder Bodenwischtuch in den Maßen 10x 4,5

Alle Maßangaben enthalten schon eine Nahtzugabe von 1cm. Ich habe die Laschen an einem Ende etwas abgerundet, weil ich es schöner finde. Man kann sie aber auch eckig lassen. Wie Ihr mögt. :-)

Anleitung Schritt für Schritt:


1. Nehmt Euch die zwei Laschenteile aus Oberstoff und näht sie rechts auf rechts inkl. dem Vlies zusammen. Lasst dabei ein kurzes Ende offen, um die Lasche hinterher wenden zu können (günstigerweise die Seite, die Ihr nicht abgerundet habt :-). Nahtzugabe zurückschneiden, Lasche wenden, schön ausbügeln und nochmals knappkantig absteppen. Gibt - wie ich finde - ein schöneres Ergebnis.


2. Nehmt Euch nun den Oberstoff für den Einband und bringt eventuelle Zierbänder an der kurzen Seite (28 cm) an. Die Lasche wird 8 cm vom oberen, linken Rand aus gesehen in der Nahtzugabe festgenäht. Achtet dabei darauf, dass hier alles auf die rechte Seite des Stoffes aufgenäht wird und die Lasche links, damit sie nach dem Wenden auch rechts liegt. Wenn Ihr das Vließ voher schon auf die linke Seite des Oberstoffs gebügelt oder aufgelegt habt, könnt Ihr es mit den Nähten für die Zierbänder und die Lasche nochmals zusätzlich fixieren.

3. Nun ist soweit alles vorbereitet, dass Ihr die Einbandteile zusammennähen könnt. Also Oberstoff mit Vlies und Futterstoff rechts auf rechts legen und rundherum mit 1 cm Nahtzugabe absteppen. Dabei lasst an der oberen kurzen Kante (hier über den Zierbändern) eine Wendeöffnung. Schneidet nach dem Nähen die Nahtzugabe zurück und wendet das Ganze. Bügelt es aus. Und hier bitte NICHT nochmals rundherum absteppen.
 4. Klappt nun etwa 13,5 cm der kurzen, unteren Seite nach oben. Die Lasche liegt jetzt rechts. Mit Stecknadeln fixieren und nun einmal rundherum das entstandene Rechteck knappkantig absteppen. Dabei die Wendeöffnung oben gleich mit schließen und den umgeklappten Teil seitlich mit festnähen.

5. Nun fehlt Euch nur noch das Fach für den Kugelschreiber. Messt dazu nochmal die Mitte ab (sollte etwa 13 cm vom linken oder rechten Rand aus sein) und näht links und recht davon eine Naht im Abstand von 1,25 cm, so dass das Fach eine Breite von 2,5 cm hat und exakt mittig liegt.

6. Eventuell nochmal ausbügeln. Auch die Nähte für das Kugelschreiberfach, denn dann habt Ihr einen schönen Einbandrücken. In das rechts entstandene Fach könnt Ihr nun Euren Notizblock in A6 Größe mit der hinteren Pappe einschieben, in die Mitte den Kugelschreiber. Links bleibt ein Fach für weitere Zettel oder sonstiges. Die Lasche könnt Ihr mit KamSnap oder Klett für einen Verschluss versehen.

Fertig ist der Einband! ♥

So und jetzt seid Ihr dran. :-) Wenn Ihr die Anleitung benutzt, wäre es lieb, wenn Ihr darauf hinweist, wo Ihr sie her habt und auf diesen Post verlinkt. Vielen lieben Dank!

Eure ButterflyWoman

Dienstag, 15. November 2011

Creadienstag #006


Ein Creadienstag steht wieder an und ich habe gestern an einem eigenen Schnitt gearbeitet für einen Bucheinband für Notizblöcke.
Ich kann Euch jetzt schon versprechen, dass es dazu eine kostenlose Anleitung geben wird. Aber ich habe gestern erstmal an dem Prototyp gearbeitet. So das ein oder andere ist noch verbesserungswürdig. Heute werden weitere genäht. Und die Bilder folgen dann morgen. Die Anleitung dazu die nächsten Tage.

Aber hier ist quasi der Prototyp :-)

Weitere Creadienstag-Ideen findet Ihr hier!
Habt einen kreativen Abend!
ButterflyWoman

Montag, 14. November 2011

Neue TAOs


Ich habe in der Zwischenzeit wieder einen TAO genäht nach meinem ursprünglichen Schnitt. Der war eigentlich für meine Freundin Conny zu Weihnachten gedacht...Eigentlich. Aber kennt Ihr das, wenn man mit dem Schenken nicht mehr warten kann? Also hat sie ihn schon am Wochenende bekommen. ;-)

Hier ist er:






Sie sind in Cord unheimlich schön standfest. Aber ich verarbeite Cord nicht so gern. Rechts auf rechts rutscht der andere Stoff auf dem Cord schon beim heften und stecken weg. *grummel*

Ich habe aber auch mal einen TAO von dieser Anleitung hier bei Mein Liebstes versucht. Und den finde ich auch klasse. Ich hatte noch ein paar Fat Quarters und das ist darauf geworden:




Mir fehlt nur noch meine Kam Snap Zange. Wird diese Woche bestellt. So lange muss mein Täschchen noch auf Verschluss warten, denn Klett wollte ich nicht nehmen.

Ich wünsche Euch einen zauberhaften Wochenanfang! ♥
ButterflyWoman

Sonntag, 13. November 2011

DIY - Anleitung für einen Loop-Schal


Ich möchte Euch heute eine Anleitung geben für einen Loop-Schal. Auch wenn es davon schon einige im Internet gibt. Aber so mache ich sie. :-)

Du brauchst dazu: 
  • Fleece in 150 x 20 cm für die eine Seite
  • Jerseystoff passend dazu in 150x 20 cm für die andere Seite (Ihr könnte auch Baumwollstoff nehmen, aber kuscheliger und weicher wird er mit Jersey)
  • je nach Belieben, Bommel-Borte, Spitzenborte oder auch nichts, wie Ihr eben wollt in 150 cm für eine Seite des Schals
Die Anleitung dazu:
  1. Wenn die Stoffe noch nicht zugeschnitten sind, dann schneide sie in 150 x 20 cm zu.
  2. Willst Du eine Borte mit einarbeiten lege beide Stoffe rechts auf rechts (rechte = schöne Seite) aufeinander und hefte die Borte dazwischen. Achte dabei darauf, dass die Borte zwischen den beiden Stoffen liegt und nicht nach außen zeigt, damit die Borte beim Wenden auch außen sichtbar wird und nicht plötzlich im Schal verschwindet. :-)
  3. Hefte und nähe die beiden langen Seiten des Schals auf 140 cm steppfußbreit (etwa 1 cm) zusammen. Lass dabei am Ende jeweils einen Rand von 5 cm, der noch nicht geschlossen wird, damit Dir das Schließen der kurzen Seiten nachher leichter fällt. Verriegeln am Anfang und am Ende einer Naht nicht vergessen, sonst könnte sich die Naht beim Wenden wieder öffnen.
  4. Wenn Du beide langen Seiten genäht hast, wende den Schal auf rechts. Jetzt sollte Deine Borte, wenn Du eine eingenäht hast, schön sichtbar werden.
  5. Verdrehe den Schal einmal um die eigene Achse, so dass auf beiden Seiten des Schals wieder jeweils dergleiche Stoff zu liegen kommt. (siehe Abbildung)
  6. Nun nähe die kurzen Seiten zusammen. Nähe dabei die jeweils passenden Stoffe rechts auf rechts steppfußbreit. Jetzt wird auch der Sinn erkennbar, warum wir vorhin 5 cm an der langen Seite jeweils nicht geschlossen haben. Denn sonst kämen wir an die kurzen Seiten so nicht mehr richtig ran. 
  7. Hast Du beide Seite auf diese Art geschlossen fällt der Schal richtig. Schließe nun die noch offenen Ränder mit einem Blindstich, so dass keine Naht sichtbar ist.
  8. Fertig! Trag Dein schönes Stück. Hast Du Baumwollstoff verwendet bietet sich eventuell nochmal Überbügeln an. :-)
Viel Freude mit Deinem neunen Schmuckstück!
ButterflyWoman

Mein erster Loop


Ich war am Samstag mal wieder auf dem Markt am Maybachufer in Berlin. Günstiger kommt man in Berlin wohl an Stoffe und Zubehör nicht ran. Und außerdem ist es ein feiner Markt mit Kunsthandwerk, selbstgenähten Sachen und tollen Leckereien.

Dieses Mal musste es Fleece sein und Bommel-Borte. Ich wollte einen schönen Loop-Schal machen. Und genau das ist gestern auch passiert. Dazu habe ich noch einen Rest sehr schönen und dicken, gut zu verarbeitenden Jersey genommen, der ebenfalls eine schöne Wärme hat. Aus dem habe ich mein erstes Wickelshirt gemacht. Aber davon ein Bild ein anderes Mal.

Hier ist also das Ergebnis meines ersten Loops :-)




Ich habe zwischenzeitlich natürlich noch mehr genäht. Aber ich will diesen Post mal nicht mit unterscheidlichen Projekten überlasten, sondern poste sie nochmal separat. :-)

Habt einen wundervollen Sonntag! ♥
ButterflyWoman

Dienstag, 8. November 2011

Creadienstag #005 ...ich mach mit :-)


Ich habe den Creadienstag entdeckt und finde ihn so schön und inspirierend, dass ich jetzt einfach mal mitmache.

Ich habe mich am Sonntag hingesetzt und eine eigene kleine Reise-/Sporttasche namens "Flora Rainbow" auf  dem Papier entworfen (unglaublich...ich nähe erst seit September und ich entwerfe schon eigene Taschen). Der Schnitt ist relativ einfach, aber dennoch sehr aufwendig, weil sie viele kleine Taschen und Fächer besitzt. Ich habe mir also Sonntag auch noch die Finger wund geschnippelt bei den vielen Einzelteilen. Und gestern ist das Nähen dann losgegangen. Heut wird fleißig weiter gemacht und dann ist die äußere Geschichte auch schon fertig. Das Futter mit den vielen Einzeltaschen und die Henkel kommen dann wohl morgen oder heute Abend dran.

Hier kommen also schon mal ein paar Impressionen für Euch. Wenn das Experiment "erste eigene entworfene Tasche" funktioniert, werde ich schauen, ob ich für die, die sie gerne nachhähen wollen, ein Tutorial dafür machen kann. Aber jetzt wird erstmal experimentiert.

Hier ist also der Anfang der "Flora Rainbow":

Viele bunte Einzelteile...

Hier wird der Grund des Namens sichtbar...

hinterer Teil der Tasche mit verdeckter Innentasche

Vorder und Rückseite fertig

die blauen kleinen Seitentaschen mit Gummizug





Mehr Creadienstag gibt es hier zu sehen...

Schönen Dienstag Euch und viele kreative Ideen,
ButterflyWoman



Weihnachtsdeko, die Zweite :-)


Es geht lustig bei mir mit Weihnachtsdeko weiter... :-)

Deshalb habe ich nochmal zwei kleine Bildchen für Euch.




Habt noch einen tollen Wochenstart! :-)

ButterflyWoman

Freitag, 4. November 2011

Weihnachtsdekoration hält Einzug...


Bei mir bricht schon ein wenig der Vorweihnachtswahn aus. Hoffentlich geht das die nächsten Wochen nicht so weiter :-) Grenzt ja fast schon an Dekorationswut...




Da ich in meinen Räumen unterschiedlich vorherrschende Farben habe, muss ich natürlich auch Kugeln in all diesen Farben haben. Wohnzimmer (Beerentöne und Grün) und Flur (Türkis/Braun) mussten heute schon ein wenig herhalten....mal sehen, wie es die Tage weiter geht.

Ist auch ein guter Grund mal wieder Weihnachtssachen auszusortieren :-)

Habt ein schönes Wochenende!
ButterflyWoman

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...