Samstag, 29. Oktober 2011

Huch...der Weihnachtswahn bricht aus...


Fragt mich nicht, was mich diesmal schon Ende Oktober reitet. Aber ich gerate tatsächlich schon in Backlaune...äh...Pralinenmach-Laune. ;-) Ich habe dazu folgendes Grundrezept verwendet, das eigentlich für Baileyskugeln gedacht ist und habe jedoch den Baileys durch Eierlikör und die Biskuitkekse durch gemahlene Haselnüsse ersetzt und die Kugeln zusätzlich in Schokostreusel gewälzt.


Nochmal zum Mitschreiben, falls jemand meine Sauklaue nicht lesen kann ;-)

  • 250 g weiße Schokolade / wahlweise auch Kuvertüre
  • 1/16 l Sahne
  • 5 cl Baileys bzw. wie auf den Bildern Eierlikör
  • 100 g gebröselte Biskuitkekse bzw. gemahlene Haselnüsse
  • eventuell Schokostreusel zum Darinwälzen/ beim Eierlikör super, die Baileyskugeln wälze ich gern in Kakaooder wie oben beschrieben in geriebener weißer Schoki


So sieht das Ganze dann im Topf aus, nachdem man die Schoki mit der Sahne geschmolzen hat, sowie die Haselnüsse und den Eierlikör hineingegeben hat.


Das Ganze muss ziemlich lange abkühlen...ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank. Dann kann man die Masse zu kleinen Kugeln formen und in etwas wälzen oder auch nicht. Wie man mag ;-) Macht Euch die Hände vorher feucht, sonst klebt es fürchterlich.

So sehen also meine heute fertiggestellten Eierlikörkugeln mit Schokostreuseln aus:




Leeeiiider super lecker und Hüftgold pur. Aber was soll's ;-) Ist auch ein super Mitbringsel zur Weihnachts- und Adventszeit oder im Nikolausstiefel. Yamyam. Aufbewahren bitte im Kühlschrank.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und Naschen.
ButterflyWoman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden einzelnen Kommentar von Euch! ♥

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...