Samstag, 29. Oktober 2011

Heute noch schnell genäht


Ich habe heute noch schnell eine Beutelchen aus "Tolle Taschen selbst genäht" namens Louisa genäht... schade nur, dass mein kleines Katerchen gleich wieder den Schnitt zerfetzt hat ;-)

Aber hier ist sie:





Die Tasche ist unten mit Decovil (mein bester Freund *grummel*) verstärkt und ist eine Wendetasche: Dergleiche Stoff nur in unterschiedlichen Tönen :-)

Und einen Taschen-Organizer habe ich heute auch schon mal genäht. Dies wird ein Weihnachtsgeschenk für meine Mum.






So, genug für heute. Ich wünsche Euch ein schaurig schönes Halloween-Wochenende! ;-)
ButterflyWoman

Huch...der Weihnachtswahn bricht aus...


Fragt mich nicht, was mich diesmal schon Ende Oktober reitet. Aber ich gerate tatsächlich schon in Backlaune...äh...Pralinenmach-Laune. ;-) Ich habe dazu folgendes Grundrezept verwendet, das eigentlich für Baileyskugeln gedacht ist und habe jedoch den Baileys durch Eierlikör und die Biskuitkekse durch gemahlene Haselnüsse ersetzt und die Kugeln zusätzlich in Schokostreusel gewälzt.


Nochmal zum Mitschreiben, falls jemand meine Sauklaue nicht lesen kann ;-)

  • 250 g weiße Schokolade / wahlweise auch Kuvertüre
  • 1/16 l Sahne
  • 5 cl Baileys bzw. wie auf den Bildern Eierlikör
  • 100 g gebröselte Biskuitkekse bzw. gemahlene Haselnüsse
  • eventuell Schokostreusel zum Darinwälzen/ beim Eierlikör super, die Baileyskugeln wälze ich gern in Kakaooder wie oben beschrieben in geriebener weißer Schoki


So sieht das Ganze dann im Topf aus, nachdem man die Schoki mit der Sahne geschmolzen hat, sowie die Haselnüsse und den Eierlikör hineingegeben hat.


Das Ganze muss ziemlich lange abkühlen...ca. 3-4 Stunden im Kühlschrank. Dann kann man die Masse zu kleinen Kugeln formen und in etwas wälzen oder auch nicht. Wie man mag ;-) Macht Euch die Hände vorher feucht, sonst klebt es fürchterlich.

So sehen also meine heute fertiggestellten Eierlikörkugeln mit Schokostreuseln aus:




Leeeiiider super lecker und Hüftgold pur. Aber was soll's ;-) Ist auch ein super Mitbringsel zur Weihnachts- und Adventszeit oder im Nikolausstiefel. Yamyam. Aufbewahren bitte im Kühlschrank.

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachmachen und Naschen.
ButterflyWoman

Freitag, 28. Oktober 2011

Laptop-Tasche

...für meine Nichte...

Meine Nichte hatte, als sie mich in Berlin besucht hat, sich aus dem Buch "Tolle Taschen selbst genäht" eine Laptoptasche für ihr neues Laptop ausgesucht, damit ich es ihr nähe.  Meine erste Auftragsarbeit sozusagen (dabei nähe ich erst seit September) :-) Sie hat alles ausgesucht, von der Farbe, über die Applikation bis hin zum Gurtband. Den Schnitt musste ich nur auf die Maße für ihr Laptop anpassen. Und hier ist nun das fertige Produkt:






Ich hab mich mit dem Ding ganz schön rumgeärgert, weil alle Seiten mit Decovil verstärkt sind, und ich mich gefragt habe, wie ich das Ganze nachher bitte wenden soll. Also habe ich den Ablauf etwas geändert und schon früher gewendet und dafür das Futter von Hand eingenäht.
Auch den Gurt habe ich etwas verändert, weil ich keine Schnallen für das 5cm breite Gurtband finden konnte. Also habe ich es mit Ösen versehen und eine Gürtelschnalle mit eingebaut, um die Länge verstellbar zu machen.

Heute geht das gute Stück also auf die Reise. Meine Süße freut sich schon total.

Ich wünsche Euch allen ein tolles Wochenende! Und viel kreativen Spaß!
ButterflyWoman

Mittwoch, 26. Oktober 2011

Big Money Bag


Ich hab vor einiger Zeit mir mal bei DaWanda den Schnitt für die BigMoneyBag bestellt und auch meinen ersten Versuch damit gestartet. Ich bin noch nicht ganz zufrieden. Werd wohl noch ein wenig üben müssen. Aber hier ist das Ergebnis:








Ich verwende für solche "Kleinigkeiten" übrigens gerne Stoffe aus den Quiltpaketen von buttinette, weil die farblich schon so schön aufeinander abgestimmt sind. :-) Den Verschluss habe ich mit einem Magnetknopf gestaltet und oben noch eine kleine Strassschleife, die ich noch hatte, aufgebügelt.

Habt einen schönen Tag... :-)
ButterflyWoman

Samstag, 22. Oktober 2011

Reisetasche "Bella"

...und sie ist wunderschön...

Ich habe in der letzten Woche meine Reise- bzw. Sporttasche genäht. Und - juchuuu - sie ist fertig und wird gleich in die Sauna entführt. :-) Ich habe sie auch gleich mal in die Seite in das neue Layout mit eingebaut.



Der Schnitt ist aus "Tolle Taschen selbst genäht".

Hier sind die Bilder:
Ich habe vorne noch eine kleine Tasche für Schlüssel und Co. aufgenäht.

...von der Seite...

...hängend...

...von oben...mit meinem eigenen kleinen Label von Namensbänder.de :-)

Futter innen mit zusätzlicher verdeckter Innentasche mit Reißverschluss.

Aktuell kämpfe ich mit einer Laptoptasche für meine Nichte. Kleine Herausforderung mit dem ganzen Decovil drin. Aber wird schon. Sie ist aus dem selben Buch und ich zeig sie Euch, wenn sie fertig ist. :-)

Ich wünsche Euch allen ein zauberhaftes Wochenende. :-)
ButterflyWoman ;-)

Sonntag, 9. Oktober 2011

DIY - TAO, Der Praktische Taschenorganizer

Ich liebes sie!
 
Ich habe, als ich angefangen habe zu nähen, vor allem nach einfachen Dingen gesucht, um erstmal üben zu können. Dabei sind mir die Taschen-Organizer über den weg gelaufen. So einfach und doch so genial. Alles, was Frau so braucht, findet darin geordnet Platz und macht dem Chaos in jeder Handtasche ein Ende. Und: Das wechseln der Handtasche wird ebenso einfach. Organizer aus der alten Tasche raus und rein in die neue! Fertig!

Hier erstmal zwei meiner Beispiele:







Wenn Du sie nacharbeiten möchtest brauchst Du:
  • Oberstoff in 65 x 25 cm
  • Futterstoff in 65 x 25 cm
  • Vlies S 320 in 63 x 23 cm (zur Verstärkung)
  • Vlies H 630 in 63 x 23 cm (für eine schöne Griffigkeit)
  • ein längeres Stück Futterstoff (etwa nochmal 50 x 4 cm), dass Du zu einem Bändchen nähen kannst, oder ein passendes Satinband in der Länge
  • 2 passende relativ große Knöpfe
Alle Angaben verstehen sich inklusive Nahtzugabe von 1 cm. 

Bügel auf den Oberstoff zuerst das Vlies S 320 und danach H 630 auf (Angaben des Herstellers beim Aufbügeln beachten). Achte dabei darauf, dass das Vlies an allen Seiten etwa 1 cm Abstand zum Rand des Oberstoffes hat, denn es soll später nicht in der Nahtzugabe liegen. Dann lege Oberstoff und Futterstoff rechts auf rechts und hefte es am Rand aufeinander oder stecke es mit Stecknadeln fest. Steppe beide Stoffe mit 1 cm Nahtzugabe aufeinander. Lass an einer kürzeren Seite eine 10 cm große Wendeöffnung.
Wende dann das ganze und arbeite die Ecken gut aus. Hierfür kannst Du vor dem Wenden auch nahtnah die Ecken abschneiden. Aber schneide dabei nicht in die Naht. Dann kommen die Ecken besser raus.
Bügel das Ganze gut aus und klappe dabei schon die Nahtzugaben der Wendeöffnung nach innen. Steppe jetzt das Ganze nocheinmal knappkantig rundherum ab. Dabei wird die Wendeöffnung gleich geschlossen.
Nun klappe etwa 8-10 cm nach oben und steppe die einzelnen Fächer ab. Wenn Du es individuell auf Deine Bedürfnisse abstimmen möchtest, dann miss die Breite der Dinge aus, die Du in Deinem Taschenorganizer unterbringen möchtest, und gib etwa 2 cm zu dem Maß dazu. So passt dann alles ganz genau.

Dein Taschen-Organizer ist nun fertig. Wenn Du ihn zusammen binden möchtest wie ich, klappe den Organizer so, dass Du ihn drittelst. Bringe an dem äußeren geklappten, kurzen Rand einen der Knöpfe mit Deinem Band darunter an und platziere den anderen Knopf wie auf dem Bild oben mittig auf dem Außenteil des Organizers an, um dort Deine Schleife binden zu können.


Ein Band aus Futterstoff nähst Du folgendermaßen:

Nimm ein Stück des Futterstoffes in den Maßen 50 x 4 cm und bügel der Länge nach eine mittige Kante hinein. Dann klappe die kurzen Ränder ein Stück ein und bügel diese Kante ein. Dann klappe die Ränder der langen Seiten auf die mittlere eingebügelte Kante und klappe alles zusammen, wie in der Abbildung. Bügel alles gut aus. Dann hefte die Ränder und steppe sie ab. Dein Band ist fertig.

Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Organizer. Ich liebe meinen heiß und innig! ;-)
Deine ButterflyWoman

P.S. Ich würde mich über Bildchen freuen, wenn Du nachgenäht hast ;-)

LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...