Sonntag, 26. August 2012

Blog-Geburtstag-Verlosung

Da mein Blog am 04. September Geburtstag hat, möchte ich meine seit einem Jahr anhaltende Nähfreude mit Euch teilen und mit Euch feiern. :-)
Ich möchte mich aber auch natürlich bei meinen Lesern und Leserinnen bedanken. Deshalb habe ich Euch natürlich etwas genäht. Und da wir ja wahrscheinlich alle gern nähen oder zumindest eine Vorliebe für selbstgenähte Dinge haben, gibt es ein schönes kleines Schmuckstück, das bei der Ordnung der Nähutensilien hilft.

Ein neues Zuhause sucht also.....*trommelwirbel*....taddaaaaaa:




Der Schnitt ist die Lilliput von Beate von Beates buntem Blog (bei DaWanda als Ebook zu erstehen) und eigentlich eine kleine Gärtnertasche. Aber da sie auch für viele andere kleine Utensilien gut herhalten kann und dabei ein gutes Figürchen macht, soll sie diesmal als kleines Zaubertäschchen für Eure Nähutensilien herhalten. :-)

Was Du dazu tun musst, um an dieses kleine Taschenwunder zu kommen?
  • Hinterlasse einfach einen Kommentar in diesem Beitrag. Dann wanderst Du in das Lostöpfchen.
  • Wer das folgende Bildchen auch noch gleich mitnimmt und auf diesen Beitrag verlinkt, ist mit einem zweiten Los dabei.

  • Bitte hinterlasst dazu einen zweiten Kommentar hier im Beitrag, damit ich das auch auf jeden Fall mitbekomme :-)

Die Verlosung läuft bis zum 29.09.2012 um 24 Uhr - denn dann ist auch mein eigener Geburtstag rum :-) Und der/die Gewinner/in wird dann am 30.09.2012 hier im Blog bekannt gegeben.

So, und nun drücke ich Euch alle verfügbaren Daumen!

Samstag, 25. August 2012

Kleiner Tassenteppich...

Ich brauchte mal wieder einen neuen. Der andere hat mir nicht mehr gefallen und ich bin ja so'n kleiner Junky, wenn es um passende Farben im Zimmer geht. So würde ich am liebsten alles für die Küche in grün-rot halten und im Wohnzimmer violett/bordeau-hellgrün. Ich müsste also Tassenteppiche etc. immer gleich doppelt in unterschiedlichen Farben nähen - je nach Zimmer in dem ich es verwenden will *lach*

Deshalb kam das gestern dabei raus...für den Schreibtisch im Wohnzimmer :-)

Ich wollte schon immer mal so einen Muffin ;-)

Die Rückseite
So, ich werde mich mal an eine neue Einkaufstasche setzen, die ich mir ausgedacht habe. Denn die ollen großen Dinger von dem großen roten K sind zwar praktisch und geräumig, schneiden bei schweren Sachen aber immer so in die Finger ein.

Habt ein tolles Wochenende,



Freitag, 24. August 2012

Hier kommt das Rüschenjäckchen :-)

Und wieder in diesem hübschen Orange... (Ich muss mich echt dran gewöhnen... und tendiere bei dieser Müllmann-Warnfarbe fast dazu hinten "Heißer Feger" zu applizieren *grins*)

Diesmal sogar als Tragebild :-)

Schnitt: Rüschenjäckchen von allerlieblichst

Folgende Nähhilfe ist übrigens immer beim Zuschneiden dabei :-)

Ich wünsche Euch erstmal einen tollen Freitag. Ich überlege mir jetzt mal fleißig, was ich zu meinem kommenden Blog-Geburtstag am 04. September nähe und verlose. Bin schon ganz aufgeregt :-)



Dienstag, 21. August 2012

Kürbis-Ingwer-Süppchen

Ich habe heute ein tolles Rezept für alle Ingwer-Fans und passend zur Jahreszeit.



Du benötigst dafür:
  • 1 Hokaido Kürbis (ca. 800g)
  • 200 g Kartoffeln
  • 1 walnussgroßes Stück Ingwer
  • Hühner- oder Gemüsebrühe
  • 1 Schuss Essig
  • Gewürze nach Wunsch zum Abschmecken
  • eventuell Croutons und Creme fraiche
Kürbis (beim Hokaido mit Schale) und Kartoffel (geschält) in Stücke schneiden. Diese mit dem sehr klein geschnittenen, geschälten Ingwer in etwa 2 l Brühe 20 Minuten weich kochen. Ein Drittel des Kürbis und der Kartoffeln rausnehmen und den Rest pürieren. Die Kürbis- und Kartoffelstücke wieder hinzugeben. Mit einem Schuss Essig und eventuell anderen Gewürzen wie Pfeffer, Salz etc. abschmecken. Fertig.
Vor dem Servieren einen Löffel Creme fraiche und ein paar Croutons draufgeben.

Bon Appetit!



Montag, 20. August 2012

Schnelles Shirt

Die liebe Christiane von allerlieblichst hat mich angesteckt, motiviert und macht mich mit ihren Ebooks gerade zur kleinen Klamottensüchtigen :-)

Ich habe dieses Mal das Schnelle Shirt genäht und... es war wirklich schnell :-) Also mein erstes Shirt. Und der Schnitt passt. Allerdings ein klein wenig eng. Was aber nichts macht, denn ich wollte eh etwas diäten. Meine Maße passten nicht ganz zu den angegebenen Größen...*hüstel*

Ich frage mich nur, welcher Verrückte mich bei der Farbe geritten hat.*grübel* Ich finde sie schön. Aber traue ich mich wirklich, so eine knallige Farbe zu tragen? Obwohl zu dunkel blau, ist es sehr hübsch :-)


Eine passende Rüschenjacke wird es dazu auch noch geben. Aber die schaffe ich heute abend nicht mehr.

Habt einen tollen Restabend!

Donnerstag, 16. August 2012

Rüschenjäckchen

Ich habe mich gestern mal wieder an ein Kleidungsstück gewagt. Und da ich Jäckchen sowieso liebe und dachte, dass damit vielleicht nicht so viel schief gehen kann (passtechnisch), wie mit anderen Kleidungsstücken, habe ich mich für ein Jäckchen von allerlieblichst entschieden. Und ich bin richtig stolz auf das Ergebnis.
Ich habe einen Jerseystoff gewählt, der hier eh schon lange ein einsames Dasein im Stoffschrank gefristet hat. Und es klappte alles super. Auch dank Christianes super Anleitungen in ihren Ebooks. Einfach nachzuvollziehen, der Schnitt war auch ein Kinderspiel. Einfach fantastisch. :-)
Ich habe endlich einen Zugang zum Klamottennähen gefunden. Und es wird nicht die letzte Jacke sein.
Ich sollte nur nächstes Mal darauf achten, dass der Jersey komplett durchgefärbt ist, und nicht wie bei mir hier auf der Rückseite weiß. Denn die Rüschen springen vorne auf und dann kommt die unschöne Rückseite zum Vorschein. Aber zu einer weißen Hose geht das allemal.

Ich freue mich also über ein neues Kleidungsstück. Und doppelt, weil mir das erste Mal wirklich auch passt und gefällt, was ich an Kleidungsstück genäht habe. Danke Christiane :-)

Euch wünsche ich einen wundervollen Tag,

Montag, 13. August 2012

Picknick-Patchwork-Decke

Ich habe sie zwar schon vor ein paar Wochen genäht...(der erste Patchworkversuch)... aber ich habe ganz vergessen, sie zu zeigen. Deshalb hole ich das jetzt mal nach. Und letztlich ist Patchwork nicht so schwer, wie ich gedacht habe. Alles nur schön sauber zuschneiden und dann geht das :-)



Die Farben kommen leider nicht so schön raus, wie sie tatsächlich sind. Und für mein erstes Werk, bin ich schon stolz drauf. Derzeit dekoriert sie den Hocker vom Sofa. Aber generell ist sie als Decke für ein Picknick oder zum Sitzen auf Wiesen in Parks etc. gedacht. Die Maße sind etwa 150 x 100 cm. Und gequiltet habe ich sie von Hand entlang der Nähte, jedoch versetzt und nicht direkt in der Naht. Und ich habe festgestellt, es ist auch mal schön, abends vor dem Fernseher etwas per Hand zu nähen :-) Aber Maschinenquilten will ich auch mal versuchen.

Ich wünsche Euch in diesem Sinne einen zauberhaften Abend!


LinkWithin

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...